Wappen Sachsen-Anhalt

Auschwitz.

Geschichtswerkstatt Merseburg

Gedenken und Lernen - Gegen das Vergessen

Das Projekt

AUSCHWITZ virtuell

Schulklassenfahrten zu den NS-Vernichtungslagern Auschwitz und Treblinka in Polen, wie sie seit 2016 von qualifizierten Fachlichen Begleitern organisatorisch und inhaltlich unterstützt wurden, waren wegen der Coronasituation von Anfang 2020 bis Mitte 2022 nicht möglich. Die Perspektiven einer ungehinderten Öffnung dieses historisch-politischen Angebotes waren damals schwer kalkulierbar.

Um einer durch den Wegfall unmittelbarer Wahrnehmung drohenden Lücke in der Erinnerungskultur an nationalsozialistische Menschheitsverbrechen entgegenzuwirken, sollte ein von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt generierter, und durch weitere fachliche Quellen erweiterter, ziemlich einmaliger Fundus an künstlerisch aufbereitetem Bild-, Text- und Videomaterial auf diesem Webportal präsentiert werden.

Ziel des Vorhabens war und ist es, interessierten jungen Menschen sowie ihren erwachsenen Begleitern, ein überbrückendes und vorbereitendes Äquivalent zu realen Gedenkstättenfahrten anzubieten; eine virtuelle Ausstellung also, welche die eigene Wahrnehmung an den Orten der größten NS-Verbrechen zwar nicht ersetzen kann, wohl aber in der Lage ist, die Erinnerung daran wachzuhalten. Gleichzeitig soll die Motivation hochgehalten werden, an der Planung einer Gedenkstättenfahrt festzuhalten. Das Webportal hat hier die wichtige Funktion der thematischen Vor- und Nachbereitung.

Über die Komponenten Fotografie, Video, Text wird das Format stetig fortgeführt und zum Diskurs gestellt. Dazu sind Schülerinnen und Schüler landesweit herzlich eingeladen, geeignetes Material einzubringen sowie ihre Statements zum Thema im Gästebuch zu veröffentlichen.

 

 

 

 

Förderer des Projekts:

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Stiftung der Saalesparkasse                                                                      

 

Axel Springer Stiftung                                                                                  

                                        

Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V.                                            

 

Hans Dietrich Genscher Gymnasium Halle (Saale)                                          

 

Kunstplattform Sachsen-Anhalt e.V. 

 

 

Links: