Wappen Sachsen-Anhalt

Auschwitz.

Geschichtswerkstatt Merseburg

Gedenken und Lernen - Gegen das Vergessen

Das Projekt

AUSCHWITZ virtuell

Schulklassenfahrten zu den NS-Vernichtungslagern Auschwitz und Treblinka in Polen, wie sie seit 2016 von Fachlichen Begleitern der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. organisatorisch und inhaltlich unterstützt wurden, waren und sind wegen der Coronasituation vorläufig nicht möglich. Die Perspektiven einer ungehinderten Öffnung dieses historisch-politischen Angebotes sind schwer kalkulierbar.

Um einer durch den Wegfall unmittelbarer Wahrnehmung drohenden Lücke in der Erinnerungskultur an nationalsozialistische Menschheitsverbrechen entgegenzuwirken, soll ein von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt generierter, und durch weitere fachliche Quellen erweiterter, ziemlich einmaliger Fundus an künstlerisch aufbereitetem Bild-, Text- und Videomaterial auf diesem Webportal präsentiert werden.

Ziel des Vorhabens ist es, interessierten jungen Menschen sowie ihren erwachsenen Begleitern, ein überbrückendes und vorbereitendes Äquivalent zu realen Gedenkstättenfahrten anzubieten; eine virtuelle Ausstellung also, welche die eigene Wahrnehmung an den Orten der größten NS-Verbrechen zwar nicht ersetzen kann, wohl aber in der Lage ist, die Erinnerung daran wachzuhalten. Gleichzeitig soll die Motivation hochgehalten werden, an der Planung einer Gedenkstättenfahrt festzuhalten. Das Vorhaben hat hier die wichtige Funktion der thematischen Vorbereitung.

Über die Komponenten Fotografie, Video, Text wird das Format stetig fortgeführt und zum Diskurs gestellt. Dazu sind Schülerinnen und Schüler landesweit herzlich eingeladen, geeignetes Material einzubringen sowie ihre Statements zum Thema im Gästebuch zu veröffentlichen.

Förderer des Projekts:

Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt

 

Stiftung der Saalesparkasse                                                                      

 

Axel Springer Stiftung                                                                                  

 

Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft                                               

 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend   

 

Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V.                                            

 

Hans Dietrich Genscher Gymnasium Halle (Saale)                                          

 

Links: